News

 

Dezember

Auch dieses Jahr haben wir mit einigen Kindern Laternen gebastelt, damit sie am Samichlauseinzug wie die Grossen auch eine Laterne tragen konnten.

 

 Und wiederum wurden wir vom H+Hotel eingeladen, um ein Lebkuchenhaus zu dekorieren. 

Statt Weihnachtsbäumen und Schneemänner wurden Autos und Traktoren aus Marzipan geformt. Leuchtende Kinderaugen, Puderzucker, Smarties und Streussel überall!

 

 Liebes H+Team, die KiTa bedankt sich herzlich für diesen tollen Anlass.

 

***********************************************************************************************************************

Schmetterling

 

Im Herbst fanden wir an einer unserer selbstgezüchteten Fenchelpflanzen eine wunderschöne Raupe. Da unser grosses Terrarium im Moment gerade keine Bewohner beherbergte und wir schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Haustier waren, funktionierten wir das Terrarium kurzerhand zu einem Raupenheim um. Fenchel und ein Schälchen Wasser sollten das Zuhause der Raupe wohnlicher machen. Doch schon kurze Zeit später war die Raupe nicht mehr zu finden und an ihrer Stelle war ein Kokon zu sehen.

 

Lange waren wir uns nicht sicher, ob aus diesem unscheinbaren Kokon wirklich einmal eine Raupe schlüpfen würde und hofften jeden Morgen, endlich einen Schmetterling im Terrarium zu sehen. An einem Montagmorgen war die Metamorphose endlich vollzogen und wir durften einen wunderschönen Schmetterling bestaunen, den wir gemeinsam in die Freiheit entliessen.

 

 

 

 

 

********************************************************************************************************************************************************

 

 

 

 Für unsere Kinder und Mitarbeitende gibt es kein schlechtes Wetter. Wir geniessen es bei Regen und Sonnenschein. Wir wünschen euch allen einen ganz tollen Herbst.

 

 

**************************************************************************************************

GV KiTa Engelberg

 

Mittwoch, 29. August 2018 um 19.30 Uhr in der KiTa Engelberg, Gerschniweg 1A

 

Wir laden alle Interessierten, Eltern und Mitglieder herzlich zur ordentlichen Generalversammlung der KiTa Engelberg mit anschliessendem Apero ein. Wir freuen uns auf Sie.

 

**************************************************************************************************

 

 

Wir geniessen mit den Kindern die Sonne und unseren Garten. Dort gibt es jeden Tag Neues zu entdecken und zu beobachten. Den ersten Salat wie auch die ersten Erdbeeren haben wir bereits geerntet und genossen. Auch pflücken wir fleissig Pfefferminz, um Pfefferminzwasser zu machen. Wie ihr seht, es ist immer etwas los bei uns.

 

 

 

*************************************************************************************************************************************************

Als unsere Konfitüre alle war und wir nur noch selbst gemachten Honig hatten, meinten die Kinder, wir könnten doch auch selber Konfitüre machen!? Gesagt - getan: Nun können wir auf dem frisch gebackenen Brot unserer Köchin auch unsere eigene Konfitüre geniessen.

 

 

*******************************************************************************************************************

 

 

Eine unserer Entdeckungstouren mit den Kindern wurde zu einer Rettungsaktion! An diesem Tag konnten viele Regenwürmer erfolgreich vor dem Zertreten und Vertrocknen gerettet werden. Die Kinder freuten sich über jeden Wurm, den sie von der Strasse ins Gras tragen konnten.

 

 

************************************************************************************************************

 

Mit diesen fröhlichen Hasen, Küken, Schafe und Leopard haben wir uns auf Ostern vorbereitet. Hoffentlich bringt uns der Osterhase etwas Feines!?



Wir wünschen allen ein frohes Osterfest!

 


An Karfreitag und Ostermontag bleibt die KiTa geschlossen.

 

********************************************************************************************************

 

 

 

Advent, Advent… 

Am Bastelnachmittag sind wunderschöne Laternen entstanden. Sowohl die kleinen Bastler

wie die grossen Helfer hatten viel Spass! Selbst der Samichlaus war entzückt über die vielen

leuchtenden Lichter bei seinem Einzug. 

 

 

Aber auch für den Christbaum in der KiTa haben wir fleissig gewerkelt: mit jedem Tag

vom Advent kamen neue schöne Verzierungen und Schmuckstücke dazu! 

 

 

 

Im H+Hotel durften die Kinder Lebkuchenhäuser verzieren. Vielen Dank für den süssen

und erlebnisreichen Tag!

 

 

 


*********************************************************************************

Hurra, der Winter ist da!

 

Wir waren bereits fleissig und haben im Garten die ersten Schneemänner gebaut. 

 

Nun hoffen wir, dass diese Frau Holle gefallen haben und sie uns noch mehr Schnee schickt…

 

Einen tollen, weissen Winter wünschen wir euch allen!